Erlebnisführung mit Schauspiel

Feuer, Fluten und Kometen

Alle reden über das Wetter - wir haben die passende Führung dazu!

Diese Stadtführung ist deutschlandweit einzigartig: Wir erzählen Ihnen von Naturgewalten und Klimaschwankungen und deren Auswirkungen auf das historische Regensburg. Ob Hochwasser, Stadtbrände oder eine zugefrorene Donau - entdecken Sie die Welterbestadt im Wechselspiel von Mensch und Umwelt.

Das Wetter hat schon immer das Leben der Menschen beeinflusst und damit Stadtgeschichte geschrieben. Aber warum schoss ein Regensburger Gelehrter mit Kanonen auf Wolken, warum wollte ein Kind der Stadt das Mittelmeer aufstauen und wie ist es möglich, dass ein Komet die Modetrends der Stadt veränderte? In unserer Erlebnisführung erzählen wir Ihnen faszinierende Geschichten von Menschen, die sich Feuer und Fluten ausgesetzt sahen und versuchten, ihnen zu trotzen.

Eckdaten

Treffpunkt:     Brunnen am Haidplatz
Dauer: 1,5 Stunden
Ende: Donau Schifffahrt Regensburg (nähe Historische Wurstkuchl)
Hinweis: Keine Lust auf Schauspiel? Diese Führung gibt es auch als Stadtverführung "Natur macht Geschichte" ohne Schauspiel.

EINZELGÄSTE

Verfügbare Termine finden Sie im Kalender.

Aktuell sind keine Termine verfügbar.

GRUPPEN

Für Gruppen auf Anfrage buchbar. Gerne vermitteln wir Ihnen die passenden Stadtführer und Schauspieler.

/
Preis: 390,- € (Zahlung per Rechnung)
event_infos

Bitte geben Sie die Handynummer des Ansprechpartners vor Ort an, wenn Sie eine Veranstaltung für eine Gruppe buchen.

Newsletter
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)*
Datenschutz*

Feuer, Fluten und Kometen
Perfekt vorbereitet und sehr liebevoll, aufschlußreich und informativ durchgeführt. Immer wieder toll die Führungen der Stadtmaus!

von Ulla Basqué

Super Führung! Interessant, Informativ, kurzweilig, tolle Schauspieleinlagen
Sehr schön für Jung und Alt

von Knut

sehr gut
alles bestens

von Klaus Amschler

Hervorragend
Ich habe schon einige Führungen bei der Stadtmaus gemacht. Auch als vor 30 Jahren Zuazongner im Regensburg kann man noch vieles lernen. Immer wieder neue Themen, immer wieder spannend umgesetzt.

von J.W.

Interessant und spannend
Uns hat die Stadtführung sehr gefallen - haben wir doch sehr viel Interessantes erfahren über Regensburg, aber auch über unsere mitteleuropäische Geschichte. Besonders anschaulich wurde die Führung durch die Auftritte der beiden Schauspieler, die uns direkt in die jeweilige Zeit versetzt haben. Ein rundum tolles Erlebnis!

von Cornelia Kroiß

Sehr schöne und interessante Führung
Es hat alles gepasst und gut geklappt trotz spontaner Buchung

von Sylvia Schweiger

Gelungene Führung
Die Stadtführerin überzeugte durch interessanten und kompetenten Vortrag. Die Schauspieler zeigten sich sehr engagiert. Auch für Regensburger sehr empfehlenswert.

von Oldie 70

Sehr zu empfehlen. Gerade auch für Einheimische!
Die Führung war sehr schön und interessant. Gerade für uns als Regensburger war einiges Neues dabei. Der Stadtführer war sehr gut, die Schauspieler ebenfalls.

von Barbara

Lebendig und informativ, humorig
Freunde und Gäste

von Friedrich Ernst

Tolle, kurzweilige geführte Tour durch die Altstadt
Interessante Einblicke in die Historie von Regensburg

von Andrea Handke

Sehr interessant und unterhaltsam
Die Stadtführung ist für Touristen sehr interessant und lehrreich, aber auch für mich als gebürtige Regensburgerin war es eine schöne Sache :-)

von Stefanie Jost

Sehr schöne, interessante Führung und durch Schauspieleinlagen prima aufgelockert.
War alles bestens, keine Probleme bei Buchung. Kann man nur empfehlen (Gruppen, Einzelpersonen)

von Rita Maier

Super Erzählung, tolles Schauspiel
Wie immer ein tolles Erlebnis. Eine sehr interessante Führung, schön erzählt mit lustigem Schauspiel.

von Vanessa

Sehr tolle und interessante Stadtführung
Die Stadtführung "Überschwemmungen, Feuersbrünste und Kometen" hat uns sehr gut gefallen. Man erfährt schone kleine Geschichten aus Regensburg, die aber sehr interessant sind. Die Buchung und die gesamte Abwicklung war sehr einfach. Zu empfehlen ist diese Stadtführung allen, die einen kleinen Rundgang durch Regensburg machen und dabei die Auswirkungen von Naturkatastrophen auf die Stadt hören w...

von Florian Leitner

Toll
Uns hat die Führung sehr gut gefallen war kurzweilig, sehr informativ, interessant, sehr schön waren auch die lustigen und anschaulichen die Einspielungen der beiden Schauspieler. Alles in allem, eine gelungene und schöne Veranstaltung

von Arnold Englbrecht

Kurzweilig, perfekt zu verstehen, Spaß garantier!!!
Empfehlung an alle, die keine „bierernsten“ Führungen mögen. Wir sind seit Jahren begeisterte „Stadtmaus- Bucher“. Allerdings ist das Problem in Regensburg, dass Führungen nicht Barrierefrei (nicht mal „Barrierearm“ sind. Aber solange wir noch gut zu Fuß sind, lassen wir uns keine der angebotenen Führungen entgehen. DANKE Stadtmaus!

von Gertraud Berger

Super Führung
Die Führung war super gestaltet. Der Stadtführer hat viel über das damalige Regensburg erzählt. Die eingebundenen Einlagen hab die damalige Zeit gut rüber gebracht. Die Führung ist für jeden der sich für die Geschichte von Regensburg und der damaligen Zeit interessiert.

von Sven

Interessant, empfehlenswert
Interessant die Geschichte Regensburg mal im Zusammenhang mit dem Klima in den verschiedenen Zeiten beleuchtet zu bekommen. Die Schauspieler waren auch wieder klasse und haben das Thema wieder schön ergänzt mit ihren Einlagen.

von Claudia

Sehr unterhaltsam und informativ!
Die Führung war inhaltlich sehr interessant aufgebaut. Der Stadtführer konnte mit viel Detailwissen und in einem guten und verständlichem Vortrag die Erlebnisführung kurzweilig und spannend gestalten. Auch die beiden Darsteller trugen mit ihrem Schauspiel in den verschiedenen Rollen viel zu dem Unterhaltungswert der Führung bei!

von Matthias Ettinger

Lohnt sich auf jeden Fall
Super Führung, kurzweilig und definitiv gute Idee, schauspielerische Überraschungen einzubauen. Love it

von CV

Super Stadtführung
Freunden und Verwandten

von Thomas Hetzner

Sehr kurzweiliges Erlebnis
Die Stadtführerin war sehr gut vorbereitet und hat ihre Informationen sehr fließend und gut vermittelt. Auch die 2 Darsteller waren sehr gut und textsicher. Die Buchung online war sehr einfach und die Tickets gleich zum Ausdrucken verfügbar. Die Führung ist für jeden ein Erlebnis.

von Daniela Dürr

Super interessant und unterhaltsam
- abend war nie langweilig! - interessante Orte der Regensburger Geschichte

von Matthias

Sehr interessant und durch das Schauspiel besonders sehenswert
Dieses Angebot ist für alle zu empfehlen, die mehr über die Regensburger Stadtgeschichte erfahren möchten. Auch als Regensburger*in bekommt man interessante Details vom Mittelalter bis zur Neuzeit, die man nicht einfach so in Geschichtsbüchern findet, da sie speziell zum Thema Feuer, Fluten und Kometen passten. Es war wirklich eine gelungene Abendunterhaltung.

von Katharina Garcia

Es war okay
Die schauspielerischen Einlagen waren sehr gut gespielt. Wünschenswert wären mehr persönliche Erlebnisse der Menschen aus vergangenen Zeiten gewesen (Hochwasser, Stadtbrände...). Die Stadtführerin hat sehr souverän ihren Job gemacht, wirkte manchmal wie in meiner Schulzeit und dadurch etwas langatmig. Auch hier wären mehr persönliche Anekdoten aus der Stadt ganz nett gewesen. Im Großen und ga...

von Andre Kolin

kurzweilig, informativ, unterhaltsam
Empfehlenswert für alle, die keine "klassische" Stadtführung suchen.

von Angela

1-2
Textpasagen zwischen den Schauspieleinlagen waren waren zu lang (trocken).

von Hubert Weber

Absolut tolles Erlebnis
Ich fand die Führung toll, kurzweilig und sehr unterhaltsam.

von Alexandra Wänninger

super
jederzeit wieder

von Ulrike Borowski

Den Unterschied zwischen Wetter und Klima unterhalrsam vermittelt
Ein sehr bereicherendes Erlebnis

von Regine Arlt

Wunderbare schauspielerische Darbietung und leicht einprägsame Wissensvermittlung.
• Wissensvermittlung und Schauspieler • Die EInlösung der Gutscheine hat durch Zahlungsabbruch meinerseits etwas Aufwand verursacht. Dank der professionellen Hilfe Ihrer Stadtmausmitarbeiterin war das aber kein Problem. • Jung und Alten Neugierigen

von Jens Löbel

Schauspieleinlage super Auflockerung
1. Hat uns sehr gut gefallen 2. Keine Schwierigkeiten 3. Niemandem der nicht lange stehen kann, da kaum Möglichkeiten sich Mal kurz zu setzen z. B bei Knieproblemen.

von Sonja H.

Es hat uns sehr gut gefallen
Eine schöne Führung, mit übertragen interessanten Themen

von Marie-Christin Braun

Vieles spielerisch erfahren - wir haben es genossen.
- sehr gut gefallen - keine Schwierigkeiten - unbedingt empfehlenswert.

von Friedrich Leonhardt

Interessante und lustige Tour als gute Ergänzung zu gewöhnlichen Führungen
Schauspielerische Einlagen waren super, Länge und besuchte Orte sind gut gewählt. Organisatorisch: Hat wunderbar funktioniert, einzig zum Einlösen der Schiffsrundfahrt musste die Dame etwas improvisieren, da sie mit dem Online Ticket wohl nichts anfangen konnte.

von Michael Cornel

Es hat uns sehr gut gefallen. Besonders die Schauspieleinlagen.
Es hat alles bestens geklappt.

von Alexanda Gleißl

Sehr gut , besonders die Schauspieleinlagen
Buchung problemlos Moderation kenntnisreich Preislich angemessen

von Philipp Lichtenegger

Kurzweilig
Ein tolles Erlebnis. Der Guide hat lebendig erzählt und die Schauspieler haben sich wundervoll ergänzt. Nach der Führung sind wir mit ganz anderen Augen durch die Stadt gelaufen. Danke

von Manuela Siewert

Super Führung ????
Jedem ????

von Carolin

Großartig
Wirklich gut, ihr macht das einfach spitze, das sehr gekonnte Schauspiel macht die ganze Sache unterhaltsam, lebendig und eindrücklich. Macht weiter so.

von Philipp Fröhlich

Spannende Führung ganz anderer Art
Die Zeit verging wie im Flug, auch durch die gut angesetzten Einlagen der Schauspieler. Problemlose Abwicklung in Buchung und Zahlung. Jeder, der etwas über die Geschichte Regensburgs erfahren will, sollte dabei sein.

von Gabriele Somann

Einzigartige Führung mit extrem guten Showeinlagen!
Die Erzählungen in der Führung waren ohnehin schon interessant, aber sie wurden durch die realistischen und lustigen Showeinlagen perfekt ergänzt! Lehrreich auf die leichte Art :)

von Clara

Überaus tolle Führung mit unterhaltsamen Unterbrechungen durch gewandete Schauspieler. Der Guide ...
Ganz toll. Jederzeit wieder. Gerne länger.

von Tamara Walter

Beste Unterhaltung mit hohem Informations- und Spaßfaktor
Ein vergnüglicher und informativer Stadtrundgang mit einem kompetenten und freundlichen Führer und hoch motivierten Schauspielern. Vielen Dank für dieses schöne Erlebnis - gerne bei nächster Gelegenheit wieder zu einem weiteren Motto.

von Beate Laub

Tolle Stadtführung, der Stadtführer und die Schauspieler haben es beeindruckend dargestellt. Auch...
Buchung war sehr einfach. Nette Begrüßung durch den Stadtführer, auch mit Abstand wegen des Hygienekonzepts sehr gut verständlich.

von Natalie Malkrab

Unterhaltsame Stadtführung der Anderen Art
Wir, mein Sohn (13) und ich genossen die unterhaltend gestaltete Stadtführung durch Regensburg sehr. Für mich waren die Informationen und die Zusammenhänge in diue sie gestzt wurden sehr spannend und ahben mir neue Sichetne auf bekanntes erschlossen, während mein Sohn froh war dass die Facts (Schulstoff im Urlaub, ehrlich?!) durch das Schauspiel so aufgelockert wurden dass auch er seinen Spass ...

von Luis

Absolut empfehlenswert!
Unterhaltsame und informative Stadtführung mit gelungenen schauspielerischen Einlagen, die den jeweiligen Zeitgeist authentisch und mit humorvollen Dialogen wieder geben. Bereits teilweise bekanntes Hintergrundwissen wird lebendig erzählt, ergänzt und so anschaulich miteinander verknüpft, dass man mehr Einsicht in die Geschichte als Ganzes bekommt. Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren geeign...

von Irmgard Koestle

Einfach Toll
Sehr interessante Führung mit einer tollen Tourleiterin und klasse Schauspielern. Einfach ein Muss wenn man in Regensburg ist. Sehr empfehlenswert

von Mario Müller

Schöne Erlebnisführung
Unser Führer Michael hat die Führung super gemacht, die beiden Schauspieler waren auch Klasse. Wir hatten keine Schwierigkeiten bei der Buchung oder während der Führung. Diese Führung können alle Leute mitmachen. PS: Ich finde es nur schade das es keine Führungen für Rollstuhlfahrer gibt

von Marion Schuderer

Großartig, wie immer eine gekonnte Kombination von Fakten und Unterhaltung und auch für Einheimis...
Die Kombination von Stadtspaziergang und Schauspiel ist großartig. Man erfährt immer wieder Neues über Regensburg, seine Geschichte, aber auch über das historische Leben in verschiedenen Epochen im Allgemeinen. Das Ganze kommt sehr persönlich rüber und man hat den Eindruck, dass das Ganze dem Stadtführer als auch den Schauspielern Spaß macht. Der Stadtführer hat sehr lebhaft erzählt und auch d...

von Oliver Sahm

Funkelnde Begeisterung
Michi war wirklich ein erstklassiger Guide. Der Funke seiner eigenen Begeisterung ist auf jeden Fall auf uns alle übergesprungen. Danke für die tolle Führung! Wir werden auf jeden Fall noch weitere Führungen der Stadtmaus besuchen.

von Katja

originell, interessant, lehrreich, spritzig
Die schauspielerischen Einlagen haben die Führung bereichert und sie griffiger gemacht. Der Führung war sehr lebendig. Schade war natürlich, dass gerade während der Führung das Wetter regnete und der Wind war stark und kalt - die Führerin entschloss sich kurzerhand und richtigerweise, einen Teil ihrer Führung in einen Raum zu verlegen. Bei der Buchung gab es im Prinzip keine Probleme - zu üb...

von Harald Bischoff

Das perfekte Zusammenspiel von Wissen & Schauspiel
Genau das richtige Maß an Informationen für unsere Gruppe im Alter von 21 bis 80. Die schauspielerischen Einlagen kamen genau zum richtigen Zeitpunkt. Ab der Buchung hat alles sehr gut funktioniert.

von Konstanze Eberhardt

Jederzeit wieder!!
Hat alles super geklappt, tolle Führung, tolle Schauspieler, jederzeit wieder !! Vielen Dank!!

von Melanie Dirnberger

Sehr intetressant, aber teilweise etwas zu langatmig
Sehr gut vorgetragen, aber die Standpausen waren zu lang.

von Heike Singer-Benke

Unterhaltsame und informative Führung
Die Führung war sehr informativ und enthielt viel Wissenswertes, präsentiert von einer netten Führerin. Vor allem die beiden Schauspieler spielten sehr lustig und überzeugend.

von Daniela

Wie immer perfekt. Viel Geschichtsvermittlung. Grandiose Schauspieler.
Wir haben spontan ein paar Stunden vorher über die Homepage gebucht. Hat einwandfrei funktioniert.

von Petra Geier

Die nächsten Katastrophen können kommen :)
Liebes Stadtmausteam, es war wieder einmal ein rundum gelungene Führung mit Kompetenz beim Erklären und Spaß beim Schauspiel. Macht weiter so, wir sehen uns gewiss heuer nochmal wieder. Viele liebe Grüße senden Uwe und Andrea Vogt aus Regensburg.

von Uwe Vogt

Tolle Führung - empfehlenswert
Buchung hat prima geklappt Führung für alle

von Angelika

Originelle Stadtführung
Die Stadtführung haben wir meinem Vater zum 70. Geburtstag geschenkt; uns hat es sehr gut gefallen; wir fanden es recht spannend mal einen anderen Blick auf Regensburg zu bekommen. Die Schauspieler haben uns das damalige Leben anschaulich dargestellt. Die Online Buchung ging einfach und schnell!

von Sophia Weithmann

Eine tolle Führung
Es war eine sehr kurzweilige, unterhaltsame, interessante Führung mit einer sehr angenehmen Führerin. Sehr zu empfehlen !!!!!!

von Karin Köglmeier

Zu wenig Bezug zu Regensburg
Die schauspielerischen Einlagen waren sehr gut und unterhaltsam. Es hat mir nicht gefallen, dass wenig über die Geschichte der Stadt im Allgemeinen erzählt wurde.

von Selina Stephan

Informativ und unterhaltsam
Sympathischer Tourenführer, sehr gute Schauspiel-Darsteller Die Buchung war problemlos Ich würde die Führung sofort weiterempfehlen

von Irmgard

Rundum gelungene und kurzweilige Führung
- sehr gut war die Beschränkung auf ein Motto und damit auch auf eine angemessene Anzahl an Infos - gelungen war auch die Verknüpfung der Fakten mit den schauspielerischen Einlagen, so bleiben die interessanten Einblicke in die Geschichte Regensburgs besser im Gedächtnis - Erzähler gestaltet die Führung anschaulich und mitreißend - Buchung gestaltete sich unkompliziert - empfehlenswert so...

von Maria Steinert

Rundum gelungen
-hervorragend erklärt -perfekt vorbereitet -höchst informativ

von Daniel Ng

Sehr gute Stadtführung und durch die Theater-einlagen auch nicht so langweilig
sehr gute Führung

von michael brandl

Tolles Angebot, super Darbietung!
... für alle die sowohl an Regensburg als auch an dessen Geschichte interessiert sind!

von Barbara Bergler

Wunderschön
Gute Zusammenstellung zwischen Infos und Unterhaltung! Die Akteure haben ihre Dialoge sehr liebevoll und unterhaltsam vorgetragen, es gab auch mal was zum schmunzeln!!!

von Ellen Löw

Abtauchen in eine andere Zeit
Eine sehr schöne Art die besonderen Ecken der Stadt kennen zulernen und so manches unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Sehr lohnenswert und wir freuen uns schon auf die nächste Erlebnistour mit euch.

von Lena B

Super!
Vor allem für Regensburg-Kenner zu empfehlen.

von F.

Spannende Unterhaltung
Gut durchdachte, interessante, witzige Führung, die von der Sprachgewandtheit und Lebendigkeit der Führerin und der professionellen Schauspieler lebt

von Marion Eder

Das Thema ist noch nicht ganz ausgefeilt .
Die Einlagen der Schauspieler waren ganz gut. Die Führung eher noch nicht ganz "ausgereift".

von Christine Hartmann

Kurzweilige Zusammenfassung von Naturereignissen auf Regenburg und seine Bürger
Wir hatten die Führung bereits zum zweiten mal gemacht und waren beide male begeistert. In der zweiten Führung haben wir noch ein paar andere Infos/ Anekdoten erhalten. Das zeigt, dass die Stadtführer/innen auf ihre Gäste eingehen und mit Einsatz bei der Sache sind. Die Schauspieleinlagen sind sehr anschaulich und machen einfach Spaß. Wir empfehlen Euch unseren Gästen gerne weiter und neh...

von SB&SB

Unterhaltsam und informativ
Gefallen hat uns die gewandte und unterhaltsame Erzählweise der Führerin. Für Abwechslung und Spaß sorgten die Schauspieleinlagen. Für einen besonderen Lacher sorgte eine ältere Passantin mit 2 Krückstöcken am Donauufer. Sie schaute kurze Zeit zu und grummelte dann im Vorbeigeh'n: "Der Mann weiß halt alles besser!" Die Buchung verlief reibungslos. Empfehlenswert für Touristen und Einheimisch...

von Arnold Wagner

Mal wieder aussergewöhnlich ...
Die Buchung online war easy... Die Führung sehr interessant, ungewöhnlich, lehrreich und die Schauspieler sind klasse! Freue mich schon auf die nächste Führung der Stadtmäuse

von Peter L.

eine sehr gelungene Führung
es war sehr Informativ und Lehrreich hatten keine Schwierigkeiten bei der Buchung Die Führung würde ich allen Leuten empfehlen, aber Kinder würde ich nicht mitnehmen

von Anita Kreis

Es war sehr interessant und kurzweilig.
Zusammenfassend: sehr gut. Sehr unterhaltsame Schauspieleinlagen. Guter Vortrag der Führerin.

von Sonja Schmidt-Zeidler

Eine gelungene, informative Kurzweile
Schauspieler werden super Führerin war net und gut informiert Jedem zu empfehlen, auch mit Kindern

von Alfons Dunkes

Wussten Sie schon?

  • Das Jahr 1816 ging als "Jahr ohne Sommer" in die Geschichte ein: Durch den Ausbruch des Vulkans Tambora in Indonesien wurden große Mengen Asche in die Stratosphäre geschleudert, wodurch die Sonneneinstrahlung auf der nördlichen Erdhalbkugel deutlich schwächer war als üblich. Dadurch sank die Jahresdurchschnittstemperatur um 3-4°C, was wiederum Ernsteausfälle und Hungersnöte mit sich brachte.
  • Der Baumburger Turm, eines der schönsten Wahrzeichen von Regensburg, hatte ursprünglich eine offene Loggia auf seiner Schauseite. Durch den Beginn der Kleinen Eiszeit im 15. Jahrhundert wurde es dafür aber zu kalt, weshalb die Loggia zugemauert wurde. Der bauliche Übergang ist heute noch gut zu sehen und Teil der Führung.
  • Die Kleine Eiszeit hatte auch einen Anstieg von Hexenprozessen zur Folge: Verkürzt kann man sagen, dass die Menschen für die schlechten klimatischen Bedingungen und Ernteausfälle nach Sündenböcken suchten. Diese fanden sie in angeblichen Hexen, die durch Wetterhexerei (Sturm, Hagel, Frost) für das Elend verantwortlich wären.